Presse

Stadtwerke Langenfeld: rhenag stockt Anteil auf

SW Langenfeld

Köln, 27.07.2023 – rhenag erhöht Ihren Beteiligungsanteil an der Stadtwerke Langenfeld GmbH mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1.1.2023 auf 25,01 Prozent. Die Stadtwerke Langenfeld waren im Zuge der Neuordnung der Zusammenarbeit von RheinEnergie, rhenag und Westenergie – Stichwort „Rheinlandkooperation“ – als neue Beteiligung zur rhenag gekommen. Die bisherige Gesellschafterin Westenergie AG hatte hier ihren Beteiligungsanteil von 21,5 Prozent in die rhenag eingebracht.
Dieser Anteil konnte nun nach Zustimmung des Kartellamtes sowie des Hauptausschusses des Rates der Stadt Köln und der Freigabe der Kölner Bezirksregierung als zuständige Kommunalaufsichtsbehörde um weitere 3,5 Prozent aufgestockt werden. Die Anteile kommen vom bisherigen Anteilseigner Thüga AG, die sich aus Langenfeld zurückzieht. Zweite Gesellschafterin der Stadtwerke ist die Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadt Langenfeld (74,99 Prozent).

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Langenfeld. Starke regionale Player sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation der regionalen Energieversorgung und für eine leistungsfähige Infrastruktur vor Ort.