rhenag Rheinische Energie AG

Unternehmensspitze

An der Spitze der rhenag Rheinische Energie AG stehen gleichberechtigt die drei Vorstände Jan-Bernd Brüning, Till Cremer und Dr. Hans-Jürgen Weck. Der Aufsichtsrat besteht aus acht Mitgliedern, die die beiden Gesellschafter vertreten.

Dies sind die RheinEnergie AG, Köln, die 54,4 % der rhenag-Anteile hält, sowie die Westenergie AG, Essen, die die restlichen 45,6 % der Anteile besitzt.

Jan-Bernd Brüning

Der Diplom-Kaufmann ist gebürtiger Münsteraner, verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Düsseldorf startete er im RWE-Konzern ins Berufsleben.

Nach mehreren Jahren im Konzerncontrolling mit Schwerpunkt Erzeugung und M&A bei der RWE AG übernahm Jan-Bernd Brüning im Jahr 2005 die Leitung des Controlling der Handelsaktivitäten im RWE-Konzern (RWE Supply and Trading).

2014 wurde er Bereichsleiter für das Controlling und die kfm. Regulierung der Netz & Infrastruktur Sparte von RWE/innogy, bis er 2020 die Leitung für die kfm. Führung des dt. Netzgeschäfts in der E.ON SE Holding antrat.

Seit dem 1. April 2024 ist Jan-Bernd Brüning Vorstand der rhenag und verantwortet die Bereiche Finanzen und Netze.

Till Cremer

Der gebürtige Duisburger ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Er hat in Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und ist danach im Agentur- und Beratungsbereich ins Berufsleben gestartet.

2010 kam der Wechsel in die Energiewirtschaft, wo Cremer zunächst die bis dato eigenständige Vertriebsmarke „express“ der RheinEnergie mit eigener IT-Plattform erfolgreich aufgebaut hat. 2015 wechselte er dann zur RheinEnergie selbst, wo er verschiedene Positionen durchlaufen und das Transformationsprojekt für den Marktbereich Lieferant geleitet hat, bevor er Geschäftsbereichsleiter Privat- und Gewerbekunden wurde.

Seit dem 1. Juni 2023 ist Till Cremer Vorstand der rhenag. Hier verantwortet er das rhenag-Energiegeschäft und das EVU-Dienstleistungsgeschäft.

Dr. Hans-Jürgen Weck

Der promovierte Diplom-Kaufmann ist 1964 im Münsterland geboren und verfügt über Berufserfahrung inner- und außerhalb der Energiewirtschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte setzt der Vater einer Tochter vor allem im strategisch-kaufmännischen Bereich.

Die erste Berufsstation von Dr. Hans-Jürgen Weck war 1989, nach Betriebswirtschaftsstudium und Promotion im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre in Münster und Rostock, die VIAG AG, Bonn. Von 1991 bis 1997 arbeitete er bei McKinsey in Düsseldorf im Bereich Corporate Finance/Logistik. 1997 wechselte Dr. Weck zum RWE-Konzern in die Zentrale nach Essen, wo er im Controlling verschiedene Leitungsfunktionen übernahm und ab 2001 neben dem Controlling Stromerzeugung auch die Konzernplanung leitete und gleichzeitig stellvertretender Leiter des Konzerncontrollings war.

2003 übernahm Dr. Weck die kaufmännische Geschäftsführung der RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH in Siegen, die mit rund 3.000 Mitarbeitern einer der größten privaten Anbieter für Netztechnik und Netzdienstleistungen in Europa ist.

Am 1. Juli 2006 wurde Dr. Hans-Jürgen Weck zum rhenag-Vorstand bestellt.