Joint-Venture „rheNEO“ für energiewirtschaftliche Prozessdienstleistungen gegründet

(v.l.n.r.): Franz Schulte (Geschäftsführer ONENEO), Peter Hornfischer (Geschäftsführer ONENEO) und Till Cremer (rhenag-Vorstand) nach der Vertragsunterzeichnung in Köln.

Köln/Schwarzenbach am Wald, 19.07.2023 – Die rhenag Rheinische Energie AG und das 2021 gegründete Tech-Start-up ONENEO GmbH gehen eine strategische Kooperation ein. rhenag setzt dabei auf die Kompetenzen in der agilen Softwareentwicklung sowie die energiewirtschaftliche Expertise von ONENEO im Bereich Marktkommunikation und intelligentem Messwesen. Die Digitalkompetenz von ONENEO will rhenag auch für die weiteren Entwicklungsstufen ihrer Abrechnungslösung lima® nutzen.

„Mit dieser strategischen Kooperation bringen wir innovative Digitalkompetenz und etablierte energiewirtschaftliche Dienstleistungsprozesse zusammen“, so Till Cremer, der als rhenag-Vorstand das Dienstleistungsgeschäft verantwortet. „Es ist eine großartige Chance für uns, mit dem jungen, dynamischen Tech-Start-up ONENEO gemeinsam den digitalen Wandel voranzutreiben – zur optimalen Umsetzung der Anforderungen der Marktkommunikation und auch zur Erschließung neuer Geschäftsfelder“.

„Die rhenag ist unser erster strategischer Partner. Mit so einem bedeutenden Player der Energiewirtschaft zu kooperieren, ermöglicht uns, unsere langjährige Erfahrung im energiewirtschaftlichen Anforderungsmanagement einzubringen und bietet gemeinsame Perspektiven“, fasst Peter Hornfischer, Geschäftsführer der ONENEO, zusammen.

Gemeinsam bieten rhenag und ONENEO zukünftig auch Prozessdienstleistungen für Netz- und Messstellenbetreiber über das 50/50-Joint-Venture rheNEO GmbH an. Energieversorger können hier von synergetischen Lösungen im Bereich des Energiedatenmanagements und des Messwesens mit Schwerpunkt Zählerfernauslesung profitieren und werden durch das rheNEO-Team aus erfahrenen Experten unterstützt.

„Wir reagieren mit diesem Dienstleistungsangebot auf die steigenden Anforderungen an energiewirtschaftliche Prozesse. Die werden immer komplexer, gleichzeitig werden die Anpassungszyklen kürzer“, umreißt Cremer die aktuellen Herausforderungen. Franz Schulte, Geschäftsführer der ONENEO, ergänzt: „Der Effizienzdruck, regulatorische Vorgaben und der Fachkräftemangel machen den Unternehmen zunehmend zu schaffen, hier wollen wir Entlastung und serviceorientierte Qualitätsdienstleistungen anbieten.“

Die Kooperation von ONENEO und rhenag soll sukzessive erweitert werden. Geplant ist u.a. eine Zusammenarbeit im Bereich Telekommunikation und Smart City.

Über rhenag

Die rhenag Rheinische Energie AG – 1872 in Köln gegründet – zählt im 150. Jahr ihres Bestehens zu den traditionsreichsten deutschen Versorgungsunternehmen.

Unsere Gesellschaft steht heute für einen ganz eigenen Ansatz: Wir bündeln unter einem Dach das Geschäft eines modernen Regionalversorgers, des Beteiligungsmanagers eines der größten deutschen EVU-Netzwerke sowie die Tätigkeit eines bundesweit agierenden Stadtwerke-Dienstleisters. Neben den über 30 Beteiligungsgesellschaften unserer eigenen rhenag-Gruppe kooperieren wir bundesweit mit über 270 Stadtwerken und regionalen EVU.

Wir betreiben das Energiegeschäft, das Beteiligungsgeschäft und das EVU-Dienstleistungsgeschäft nicht unabhängig voneinander, sondern – ganz im Gegenteil – eng miteinander verzahnt. Wir bündeln das Wissen, das Können und die Ressourcen für unsere Kooperationspartner. Unsere Stadtwerke-Kunden erhalten operative Unterstützung auf Basis von Lösungen, die in der Praxis geboren sind und ihr Funktionieren tagtäglich beweisen. Diese sehr praxisorientierten, genau auf den Bedarf regionaler EVU zugeschnittenen Dienstleistungsangebote und eine über Jahrzehnte gewachsene Kooperationskompetenz ist Markenkern der rhenag.

Über ONENEO

Das Tech-Start-up ONENEO GmbH mit Sitz in Schwarzenbach am Wald wurde im Jahr 2021 gegründet. Die geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Wunner, Franz Schulte und Peter Hornfischer sowie das gesamte ONENEO-Expertenteam haben jahrelange Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung von digitalen Innovationen.

Die Strategie von ONENEO beruht auf drei Säulen: Branchen-Know-how, breite Technologiekompetenz und als Fundament die ONENEO-Cloud. Die multimandantenfähige Cloud-Plattform basiert auf einer modernen Softwarearchitektur, ist hochskalierbar und gleichzeitig hochflexibel, komplett browserbasiert bedienbar und hat ein nutzerzentriertes Bedienkonzept. Digitale Zwillinge bilden darin die Realität ab und machen Verhalten und Prozesse sichtbar, vorhersagbar und automatisierbar. Die ONENEO-Cloud macht dadurch viele Anwendungen im Bereich Energie- und Wasserwirtschaft, Telekommunikation und Smart City erst bereit für die digitale Zukunft.

Mehr Informationen unter: www.oneneo.de