rhenag übernimmt oberbergischen Leitungsbauer Elektro-Klaus

Vertragsunterzeichnung in Köln

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Heinz Sieloff (Elektro Klaus), Karola Sieloff (Elektro Klaus), Heike Witzel (Geschäftsführerin Rhein-Sieg Netz GmbH), Dr. Hans-Jürgen Weck (rhenag Vorstand), Dominik Arnold (rhenag Beteiligungsmanagement), Till Cremer (rhenag Vorstand), Dr. Andreas Esser (Geschäftsführer Rhein-Sieg Netz GmbH).

Köln/Waldbröl, 28.06.2023 – Die rhenag übernimmt das Leitungsbauunternehmen Elektro-Klaus aus Waldbröl und verlängert mit dieser Akquisition ihre Wertschöpfungskette in Richtung Tief-, Kabel-, Freileitungs- und Rohrbau.

Der inhabergeführte Baudienstleister – seit langem bewährter Partner der rhenag-Tochter Rhein-Sieg Netz – wurde 1969 gegründet. In drei Tiefbau- sowie drei Freileitungs- und Kabelkolonnen beschäftigt Elektro-Klaus aktuell insgesamt 21 Mitarbeiter und einen Auszubildenden.

„Die Verteilnetze müssen für eine gelingende Energie- und Wärmewende umfassend um- und ausgebaut werden“, so Rhein-Sieg Netz-Geschäftsführerin Heike Witzel. „Mit der Übernahme von Elektro-Klaus durch die rhenag sichern wir uns für diese Schlüsselaufgabe eigene Ressourcen und operatives Know-how.

Dr. Andreas Esser, ebenfalls Rhein-Sieg Netz Geschäftsführer, ergänzt: „Indem wir Elektro-Klaus über das normale Dienstleistungsverhältnis hinaus enger mit der Rhein-Sieg Netz und der rhenag verzahnen, heben wir Synergien und gewinnen bei der Weiterentwicklung unserer Netze an Flexibilität und Tempo.“

Elektro-Klaus ist das dritte Unternehmen aus dem Bereich Bau/Handwerk, das die rhenag beziehungsweise Rhein-Sieg Netz übernimmt. Strategisches Ziel ist es, eigene Ressourcen auf dieser Wertschöpfungsstufe aufzubauen. Auch nach der Übernahme bleibt Elektro-Klaus als regional etablierte Marke erhalten und wird weiterhin eigenständig im Markt agieren.