Spende für soziale Einrichtungen in Siegburg: rhenag überreicht 60 weitere Laptops

rhenag spendet Laptops für soziale Einrichtungen in Siegburg

rhenag-Spende in Siegburg: Fußball-Legende Wolfgang Overath (links) und Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann (2.v.l.) zusammen mit Mitarbeitern verschiedener sozialer Einrichtungen und rhenag/RSN/WWN-Vertretern bei der Übergabe 60 runderneurter Laptops für den guten Zweck. Foto: rhenag

Siegburg, 21.07.2021 – rhenag-Spende für soziale Zwecke heute in Siegburg: Fußball-Legende Wolfgang Overath freute sich für seinen gleichnamigen Hilfsfond zusammen mit Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann und Vetretern mehrerer sozialer Einrichtungen über 60 runderneuerte Laptops. Damit geht die Spendanaktion der rhenag Rheinische Energie AG und ihrer Netztöchtern Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN) swowie Westerwald-Netz GmbH (WWN) in die nächste Runde. Insgesamt wurden nun 100 Firmen-Notebooks für soziale Zwecke in der Rhein-Sieg-Region zur Verfügung gestellt. Die Geräte heute kommen dem Wolfgang Overath Fonds, dem Katholischen Verein für soziale Dienste, dem Kinderschutzbund Ortsverband Siegburg e.V., zwei Jugendzentren sowie der Kurdischen Gemeinschaft Rhein/Sieg-Bonn e.V. zugute.

Die neue Technik soll vor allem Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen aus benachteiligten Haushalten helfen. So dienen die Laptops zum Beispiel der Hausaufgabenhilfe und können den regulären Schulalltag in Zeiten der Digitalisierung verbessern.  Eingesetzt werden die Geräte aber auch im Don-Bosco-Haus in Siegburg für die Obdachlosen-Hilfe und, im Falle der Kurdischen Gemeinschaft, zur Unterstützung bei Sprachkursen für Zugewanderte.

„Wir freuen uns über die gute Resonanz und den Erfolg unserer Aktion. Bisher haben wir bereits 40 Laptops an soziale Einrichtungen in Altenkirchen, Neunkirchen-Seelscheid, Hachenburg und Hennef überreicht. Alle Geräte sind bereits für die gute Sache im Einsatz“, berichtet Heike Witzel, Geschäftsführerin der RSN und WWN. „Geräte, die wir angesichts der hohen professionellen Ansprüche bei uns in eher kurzen Intervallen austauschen, können noch gute Dienste leisten. Zudem werden durch die Weiternutzung der Geräte Ressourcen und Umwelt geschont.“, beschreibt rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich den Hintergrund der Spendenaktion und RSN/WWN-Geschäftsführer Dr. Andreas Esser ergänzt: „In normalen Zeiten ist die technische Aufbereitung dieser Geräte nicht wirtschaftlich. Im aktuellen Erneuerungszyklus aber wollten wir angesichts des großen Bedarfs an Notebooks in Zeiten der Digitalisierung einen anderen Weg gehen und diese Geräte Haushalten zur Verfügung stellen, in denen die Mittel für die Neuanschaffung eines Rechners fehlen“.

Nach der technischen Wiederaufbereitung werden die Firmen-Notebooks verschiedenen Kinderschutzbünden und Institutionen aus der Rhein-Sieg-Region sowie dem nördlichen Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt und von dort aus an die Haushalte verteilt.

Die Ausstattung mit einem zeitgemäßen Rechner ist heute Grundvoraussetzung für digitales Lernen, ob beim schulischen Lernen, dem Erlernen technischer Kompetenzen oder der Bildung zur Eingliederung in eine digitalisierte Gesellschaft.

Laptop-Spende Siegburg - Pressefoto rhenag