Geschäftsführung der rhenag-Netztöchter stellt sich neu auf

Neue Geschäftsführer der RSN und WWN

Andreas Esser wird alleiniger Geschäftsführer der Rhein-Sieg Netz, die Westerwald-Netz führt er gemeinsam mit Michael Ulbrich (re.).

Siegburg/Betzdorf, 08.01.2024 – Dr. Andreas Esser ist ab diesem Jahr alleiniger Geschäftsführer der rhenag-Netztochter Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN). In der Geschäftsführung der Westerwald-Netz GmbH (WWN) wird Esser künftig von Dipl. Ing. Michael Ulbrich unterstützt. Damit haben sich beide rhenag-Netztöchter nach dem Wechsel von Heike Witzel zu den Stadtwerken Rostock neu aufgestellt.

Die Umstellung auf die Alleingeschäftsführung durch Andreas Esser wurde bei der RSN von einer Veränderung der Organisation des Verteilnetzbetreibers flankiert. Insbesondere durch die Stärkung der zweiten Führungsebene wurden die Voraussetzungen für die Ausrichtung der Gesellschaft auf eine Alleingeschäftsführung geschaffen.

In der WWN rückt mit Michael Ulbrich ein erfahrener Ingenieur in die Geschäftsführung auf. Ulbrich hat viele Jahre Führungsaufgaben bei rhenag, später bei RSN und WWN übernommen. Zuletzt war er Standortleiter in Betzdorf und ist damit mit dem Westerwälder Netzgebiet bestens vertraut.

„Andreas Esser steht für Kontinuität und netztechnische Kompetenz an der Spitze der RSN bzw. der WWN, dort zusammen mit Michael Ulbrich“, so Dr. Catharina Friedrich, Vorständin der Gesellschafterin rhenag. „Ein tiefes Verständnis der lokalen Strukturen und ein enger Kontakt zu den kommunalen Entscheidungsträgern sind Schlüsselkompetenzen für die erfolgreiche Transformation der lokalen Netzinfrastruktur. Unsere Netztöchter sind in diesem Sinne bestens aufgestellt.“