Presse

Insolvenz des Energieanbieters BEV – rhenag fängt Kunden in der Rhein-Sieg-Region auf

Foto (Symbolbild): Fotolia.com

Siegburg/München, 31.01.2019 – Von der jetzt bekannt gewordenen Insolvenz des Discountanbieters BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft sind im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, dem Versorgungsgebiet der rhenag, gut 2.000 Kunden betroffen. Diese Gas- und Stromkunden werden nun umgehend von der rhenag in die Grund- und Ersatzversorgung übernommen. Für die betroffenen Kunden bedeutet dies: Ihre Gas- und Stromversorgung ist ohne Unterbrechung gesichert. Die Kunden müssen nicht aktiv werden. rhenag wird sie von sich aus kurzfristig kontaktieren. 

Bundesweit sind nach Branchenschätzungen mehr als 500.000 Kunden von der Insolvenz der BEV, die mit Tiefstpreisen und hohen Bonuszahlungen lange Zeit die Spitzenplätze auf den Preisportalen belegte, betroffen. Zuletzt war die BEV durch Grundpreiserhöhungen von mehreren Hundert Prozent, der Verweigerung ausgelobter Boni und unzulässige Zwischenabrechnungen bei Verbraucherzentralen in die Kritik geraten. Die Bundesnetzagentur hatte Anfang des Jahres bereits ein Aufsichtsverfahren gegen den Energieversorger eingeleitet. Zuletzt hatten gestiegene Energie-Beschaffungskosten die BEV in Schwierigkeiten gebracht.