Jan-Bernd Brüning heute in den rhenag-Vorstand berufen

Jan-Bernd Brüning, rhenag Vorstand ab 01.04.2024

Jan-Bernd Brüning wird ab 01.04.2024 im rhenag-Vorstand die Bereiche Finanzen und Netz verantworten. Foto: rhenag

Köln, 08.11.2023 – Jan-Bernd Brüning wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung der rhenag zum 1. April 2024 zum rhenag-Vorstand bestellt. Der 50-jährige Diplom-Kaufmann wird dort die Aufgabenbereiche Finanzen und Netz verantworten und ab Mitte des Jahres zusammen mit Till Cremer die neue Doppelspitze der rhenag bilden.

Darüber hinaus hat die rhenag-Gesellschafterin Westenergie Dr. Catharina Friedrich gebeten, ab April 2024 eine neue verantwortungsvolle Führungsaufgabe im Zuge der Wärmewende bei der Westenergie AG zu übernehmen. Aus diesem Grund verzichtet sie zum 31. März 2024 auf eine weitere Mandatierung als Vorständin der rhenag.

Ab April 2024 arbeitet das rhenag-Vorstandsteam dann zusammen mit Dr. Hans-Jürgen Weck für eine dreimonatige Übergangszeit in dreiköpfiger Besetzung. Der langjährige rhenag-Vorstand Dr. Weck wird Jan-Bernd Brüning einarbeiten und so eine geordnete Staffelübergabe sicherstellen. Danach beendet er dann planmäßig Mitte des Jahres 2024 nach Erreichen des 60. Lebensjahrs seine rhenag-Vorstandstätigkeit.

Die Berufung Jan-Bernd Brünings ist der letzte Schritt der Neuaufstellung des rhenag-Vorstandsteams nach dem Start der Rheinlandkooperation, mit der im April dieses Jahres ein historischer Wachstumskurs für die Kölner Dienstleistungs- und Beteiligungsexperten eingeleitet wurde. Ziel der rhenag ist es nun, als eines der größten deutschen Beteiligungsnetzwerke die deutlich an Tempo gewinnende Dekarbonisierung der kommunalen Energieversorgung voranzutreiben und gemeinsam mit den Stadtwerken zu operationalisieren – in der rhenag-Region und für Stadtwerke bundesweit. Die strategische Weiterentwicklung der rhenag hat mit dem Start von Till Cremer begonnen und wird mit Antritt von Jan-Bernd Brüning in dessen Aufgabenbereichen „Finanzen“ und „Netze“ weiter forciert.

Gegenwärtig verantwortet Jan-Bernd Brüning bei der E.ON SE den Bereich Business Controlling Energy Networks für Deutschland. Nach diversen Stationen bei der RWE AG übernahm Brüning im Jahr 2005 die Stelle des Leiters Financial Controlling & Reporting der RWE Supply & Trading GmbH. 2014 wurde er Bereichsleiter Controlling und Regulierung Grid & Infrastructure bei der innogy SE, bis er 2020 die Leitung des Bereichs Business Controlling Energy Networks für Deutschland bei der E.ON SE antrat.

Jan-Bernd Brüning zu seiner Berufung in den rhenag-Vorstand: „Die rhenag ist einer der Schlüsselplayer bei der Umsetzung der Energie- und Wärmewende im erweiterten Rheinland. Die vor uns liegenden Aufgaben sind insbesondere auch mit Blick auf den enormen Investitionsbedarf unternehmerisch sehr anspruchsvoll. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe zusammen mit Till Cremer und einem motivierten Team ab dem kommenden April anpacken zu können.“

Der rhenag-Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Feicht ordnet die heutige Vorstandsbestellung wie folgt ein: „Jan-Bernd Brüning ist ein ausgewiesener Experte für Finanzen und Controlling – zwei Aufgabenfelder, in denen er als Führungskraft mit stetig wachsendem Verantwortungsbereich über langjährige Erfahrung in der Energiebranche verfügt. Wir freuen uns, dass er als Teil des Vorstands die Zukunft von rhenag aktiv mitgestalten wird.

Darüber hinaus danken wir Dr. Hans-Jürgen Weck für 18 Jahre unternehmerisches Wirken an der Spitze der rhenag. Die erfolgreiche Etablierung des Dienstleistungsgeschäfts als bundesweites Markenzeichen der rhenag ist ganz maßgeblich sein Verdienst. Er hat damit das Gesicht der heutigen rhenag geprägt. Dass rhenag in all den Jahren immer ein ergebnisstarkes und bis heute wirtschaftlich kerngesundes Unternehmen ist, ist eng mit der Person Hans-Jürgen Weck verbunden.“

Der Dank der Gesellschafter gilt auch Dr. Catharina Friedrich als ersten Vorständin in der über 150jährigen rhenag-Geschichte. Die Westenergie-Vorstandsvorsitzende Katherina Reiche: „Mit den heutigen Entscheidungen schließen wir die Neuaufstellung des rhenag-Vorstandsteams als künftige Doppelspitze ab. Damit schaffen wir alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Aufsichtsrat und Vorstand danken Dr. Catharina Friedrich sehr herzlich für ihr hohes Engagement für die rhenag, insbesondere im operativen Energiegeschäft, das ein breites Spektrum an vertrieblichen und technischen Themen umfasst. Ebenso hat sie den wachsenden Bereich neuer Energiedienstleistungen im Kontext der Energiewende entscheidend vorangetrieben“.

Zur künftigen Funktion bei der Westenergie äußert sich Reiche wie folgt: „Bei Westenergie freuen wir uns, dass Frau Dr. Catharina Friedrich mit ihrer Kompetenz und langjährigen Erfahrung unser Team bereichern wird. Für Dr. Catharina Friedrich ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätten. Vor ihrer Tätigkeit als Vorständin der rhenag war die promovierte Ingenieurin bereits in der Westenergie-Gruppe engagiert. Bis Ende 2019 leitete sie das Regionalzentrum Sieg der Westnetz GmbH, dem Verteilnetzbetreiber der Westenergie. Zuvor war sie in verschiedenen leitenden Funktionen im RWE-Konzern tätig.“