rhenag Rheinische Energie AG

Unternehmensspitze

An der Spitze der rhenag Rheinische Energie AG stehen gleichberechtigt die drei Vorstände Till Cremer, Dr. Catharina Friedrich und Dr. Hans-Jürgen Weck. Der Aufsichtsrat besteht aus acht Mitgliedern, die die beiden Gesellschafter vertreten.

Dies sind die RheinEnergie AG, Köln, die 54,4 % der rhenag-Anteile hält, sowie die Westenergie AG, Essen, die die restlichen 45,6 % der Anteile besitzt.

Till Cremer

Der gebürtige Duisburger ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Er hat in Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und ist danach im Agentur- und Beratungsbereich ins Berufsleben gestartet.

2010 kam der Wechsel in die Energiewirtschaft, wo Cremer zunächst die bis dato eigenständige Vertriebsmarke „express“ der RheinEnergie mit eigener IT-Plattform erfolgreich aufgebaut hat. 2015 wechselte er dann zur RheinEnergie selbst, wo er verschiedene Positionen durchlaufen und das Transformationsprojekt für den Marktbereich Lieferant geleitet hat, bevor er Geschäftsbereichsleiter Privat- und Gewerbekunden wurde.

Seit dem 1. Juni 2023 ist Till Cremer Vorstand der rhenag. Hier verantwortet er das rhenag-Energiegeschäft und das EVU-Dienstleistungsgeschäft.

Dr. Catharina Friedrich

Die studierte Mathematikerin und promovierte Ingenieurin ist 1977 geboren und hat zahlreiche Stationen in der Energiewirtschaft durchlaufen. Die zweifache Mutter ist die erste Vorständin in der 150-jährigen Geschichte der rhenag und verantwortet vor allem das operative Energiegeschäft vom Vertrieb über technische Themen bis zu den erneuerbaren Energien.

Nach ihrem Studium der Mathematik an der Universität Siegen stieg Dr. Catharina Friedrich bei der RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH ins Berufsleben ein und übernahm hier schon früh führende Positionen. Nach knapp fünf Jahren in der strategischen Einsatzkoordination in Siegen übernahm sie in der Stabsabteilung in Neuss die Leitung für die Koordination Operation Services bevor sie 2013 nach Köln wechselte und als Leiterin der Bauplanungsabteilung tätig war.

Anfang 2015 ging Dr. Catharina Friedrich beruflich zurück nach Siegen, wo sie die Leitung des Regionalzentrums Sieg der Westnetz GmbH übernahm und gemeinsam mit rund 200 Mitarbeitern für das Planen, Bauen und Betreiben der elektrischen Verteilnetze verantwortlich war.

Seit dem 1. Januar 2020 ist Dr. Catharina Friedrich Vorständin der rhenag.

Dr. Hans-Jürgen Weck

Der promovierte Diplom-Kaufmann ist 1964 im Münsterland geboren und verfügt über Berufserfahrung inner- und außerhalb der Energiewirtschaft. Seine Arbeitsschwerpunkte setzt der Vater einer Tochter vor allem im strategisch-kaufmännischen Bereich.

Die erste Berufsstation von Dr. Hans-Jürgen Weck war 1989, nach Betriebswirtschaftsstudium und Promotion im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre in Münster und Rostock, die VIAG AG, Bonn. Von 1991 bis 1997 arbeitete er bei McKinsey in Düsseldorf im Bereich Corporate Finance/Logistik. 1997 wechselte Dr. Weck zum RWE-Konzern in die Zentrale nach Essen, wo er im Controlling verschiedene Leitungsfunktionen übernahm und ab 2001 neben dem Controlling Stromerzeugung auch die Konzernplanung leitete und gleichzeitig stellvertretender Leiter des Konzerncontrollings war.

2003 übernahm Dr. Weck die kaufmännische Geschäftsführung der RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH in Siegen, die mit rund 3.000 Mitarbeitern einer der größten privaten Anbieter für Netztechnik und Netzdienstleistungen in Europa ist.

Am 1. Juli 2006 wurde Dr. Hans-Jürgen Weck zum rhenag-Vorstand bestellt.