Unser Profil

Wir gestalten EnergieZukunft

Die rhenag Rheinische Energie AG – 1872 in Köln gegründet – zählt zu den ältesten deutschen Versorgungsunternehmen. Seit den Anfängen einer modernen Versorgungsinfrastruktur – rhenag hat das als Bundestag bekannt gewordene Bonner Wasserwerk 1875 gebaut – bis zur heutigen Energiewende hat sich Energieversorgung fundamental geändert – und rhenag hat sich mit verändert.

Das übergeordnete Ziel, das rhenag dabei verfolgt, ist klar definiert: Es geht darum, „EnergieZukunft zu gestalten“, passgenau für ihre regionalen Kunden und Kommunen sowie für Regionalversorger in ganz Deutschland.

Hier machen wir – dort beraten wir.

Wir bündeln unter einem Dach das Geschäft eines modernen Regionalversorgers und die Tätigkeit eines bundesweit agierenden Stadtwerke-Kooperationspartners. Dabei betreiben wir beide Geschäftsfelder nicht unabhängig voneinander, sondern – ganz im Gegenteil – eng miteinander verzahnt. Darum geht es uns: das Wissen, das Können und die Ressourcen aus beiden Bereichen für beide Bereiche zu nutzen. Unsere Stadtwerke-Kunden erhalten operative Unterstützung auf Basis von Lösungen, die in der Praxis geboren sind und ihr Funktionieren tagtäglich beweisen. Unsere Energiekunden wiederum profitieren von innovativen Impulsen, die über die Anforderungen aus unserem Stadtwerke-Netzwerk wieder in die eigene operative Energieversorgung hineingetragen werden.

 

"Weil wir Wegbereiter für nachhaltige, sichere und digitale Energielösungen vor Ort sind, sprechen wir von EnergieZukunft"

Dr. Hans-Jürgen Weck, Vorstand der rhenag

"Und weil wir dies für unsere Kunden verlässlich, seriös und mit großer Konstanz – oder anders gesagt: in guter Tradition tun, fügen wir hinzu: Seit 1872."

Dr. Catharina Friedrich, Vorständin der rhenag

"Wir unterstützen Stadtwerke und Regionalversorger mit dem selben Qualitätsanspruch, den wir an unser eigenes Energiegeschäft stellen. Gemeinsam wollen wir EnergieZukunft gestalten."

Till Cremer, Vorstand der rhenag

Das rhenag-Leitbild

Der Markenanspruch der rhenag ist es, 150 Jahre Versorgungstradition mit der Innovationskraft eines zukunftsorientierten Energiedienstleisters zu verbinden. Wir sprechen von Doppelkompetenz und meinen damit die Synthese aus Versorgung und Dienstleistung, aus Praxis und Beratung, aus Tradition und Moderne. So schaffen wir einen Doppelnutzen für unsere Kunden und alle weiteren Bezugsgruppen. Um diesem Markenanspruch gerecht werden zu können, ihn im Dickicht der Alltagsanforderungen nicht aus den Augen zu verlieren, haben wir uns ein Leitbild gegeben.

Leitbild-Struktur

Das Leitbild für rhenag sowie ihre beiden 100-prozentigen Netztöchter Rhein-Sieg Netz und Westerwald-Netz – kurz: für die Kerngruppe rhenag – gliedert sich pyramidenförmig in drei Teile. 

Vision: Wir haben eine klare Vorstellung von dem, was wir in den nächsten zehn Jahren erreichen wollen.

Mission: Die Kerngruppe rhenag setzt auf die enge Verzahnung von operativem Können und kundenfokussierter Dienstleistungs- und Beratungskompetenz.

Leitlinien: Um unsere Vision zu erreichen und unsere Mission zu erfüllen, setzen wir uns Leitplanken, die uns im Arbeitsalltag auf Kurs halten.

rhenag ist TOP-Lokalversorger

Auch 2024 wurden wir wieder vom unabhängigen Energieverbraucherportal als Top-Lokalversorger* ausgezeichnet. Und das bereits zum zwölften Mal in Folge. Das bedeutet für Sie: wir kümmern uns immer um unsere Kunden und haben ein auf langfristige Beziehungen angelegtes Geschäftsmodell. Das ist das genaue Gegenteil eines Geschäftsgebarens, das ökonomische Risiken auf die Kunden abwälzt. Faire Preise, guter Service und die Sicherheit eines fest in der Region verankerten Traditionsunternehmens, darauf können Sie sich bei der rhenag verlassen - und das nunmehr seit 150 Jahren. Wir sind Ihr zuverlässiger Versorger in der Region.

Bundesweit wurden mehrere hundert Energieversorger nach einem Punktebewertungsverfahren gründlich unter die Lupe genommen. Neben dem Energiepreis wurden Aspekte wie Servicequalität, regionales Engagement und Umweltmanagement bewertet. Das Ergebnis: In unserer Region ist rhenag der Top-Anbieter in all diesen Disziplinen.

* rhenag ist TOP-Versorger im Rhein-Sieg-Kreis. Weitere Informationen zu der Auszeichnung und den Kriterien finden Sie unter
http://www.top-lokalversorger.de/top-lokalversorger-strom-gas/

Höchste Standards für unsere Kunden

rhenag verfolgt bei allen Unternehmensprozessen eine konsequente Qualitäts- und Informationssicherheitspolitik. Eine bestmögliche Versorgungsqualität, höchste Produkt-, Sicherheits- und Servicestandards sowie stabile und effiziente interne Prozesse sind das Ziel. Dieser Anspruch ist kein Selbstzweck, sondern nach unserer festen Überzeugung die Voraussetzung, um unseren Kunden bestmögliche Produkte und Dienstleistungen bieten zu können und sie damit zu zufriedenen Kunden zu machen. Durch unser Informationssicherheitsmanagement wird sichergestellt, dass wir sensible Unternehmensinformationen systematisch und somit sicher verwalten. 

Unsere Qualitäts- und Informationssicherheitspolitik ist in unserem Management-Handbuch intern verbindlich normiert. Die Wirksamkeit dieses Regelwerks in der täglichen unternehmerischen Praxis wird regelmäßig durch interne und externe Audits überprüft. Das Ergebnis: Die Deutsche Managementsystem Zertifizierungsgesellschaft mbH (DMSZ) bescheinigt uns, dass unser Managementsystem sämtliche Vorgaben der DIN EN ISO 9001 und der EN ISO/IEC 27001 erfüllt.  

Zertifikat DIN EN ISO 9001
Zertifikat DIN EN ISO/IEC 27001

 

Grundsätze der Unternehmensführung

Grundsätze der rhenag-Unternehmensführung: Corporate Governance

Bei der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit bewegen wir uns immer im Rahmen der rechtlichen Vorgaben und beachten ethische Grundsätze. Faire Arbeitsbedingungen, die Vermeidung von Korruption und transparente Geschäftspraktiken sind für uns selbstverständlich.

Als Tochterunternehmen der Westenergie AG (E.ON-Konzern) haben wir uns auch deren Verhaltenskodex zu eigen gemacht.

Verhaltenskodex als PDF-Download