Nachhaltige Wärme: rhenag-Netztochter Rhein-Sieg Netz baut Biogas-Einspeiseanlage

Spartenstich

Beim Spatenstich für Biogas-Bauprojekt (v.l.n.r.): Dr. Ralph Kusserow (Projektleiter RSN), Heike Witzel (Geschäftsführerin RSN), Marcus Lübken (Geschäftsführer Stadtwerke Sankt Augustin), Meinolf Hein (Geschäftsführer RSAG), Dr. Andreas Esser (Geschäftsführer RSN)

Sankt Augustin/Siegburg, 09.05.2023 – Mit einem symbolischen Spatenstich startet heute ein Bauprojekt, mit dem künftig die in Bioabfällen gespeicherte Energie für grüne Wärme nutzbar gemacht werden soll. Die Stadtwerke Sankt Augustin als Eigentümerin des städtischen Erdgasnetzes lassen hierfür auf ihrem Gelände Am Kirchenberg eine Biogas-Einspeiseanlage errichten. Technisch realisiert wird das Projekt von der rhenag Tocher Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN), die das Sankt Augustiner Gasnetz betreibt.

Ziel ist es, das in der neuen Biovergärungsanlage der RSAG entstehende Biogas für die Einspeisung ins Augustiner Gasnetz vorzubereiten und so optimal zu nutzen.

Die RSN kontrolliert, ob das Biomethan, das sie von der RSAG übernimmt, die geforderte Erdgasqualität hat. Danach mischt sie Propan bei, um es auf exakt den Brennwert zu bringen, den das Erdgas im Sankt Augustiner Netz aufweist. Abschließend bringt die RSN das so konditionierte Gas auf den erforderlichen Druck, zählt die gelieferten Mengen und speist es ins Verteilnetz ein.

„Wir müssen uns bei der zukünftigen Wärmeversorgung technologieoffen zeigen. Nur allein auf die Wärmepumpe zu setzen, wäre zu kurzsichtig. Indem wir die Bioabfälle auch energetisch nutzen, optimieren wir den Stoffkreislauf und gehen in Sankt Augustin einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutraler Wärmeversorgung“, so Stadtwerkegeschäftsführer Marcus Lübken. „Hierfür investieren wir als kommunales Unternehmen die nicht unerhebliche Summe von rund vier Millionen Euro.“

Die RSN geht von einer Einspeisekapazität von rund 300 Kubikmeter Biogas pro Stunde aus. Damit können rechnerisch bis zu 2.000 Einfamilienhäuser und kommunale Gebäude in Sankt Augustin mit grünem Gas versorgt werden.

„Biogas auf Erdgasqualität zu bringen, ist technisch durchaus anspruchsvoll“, betont Dr. Andreas Esser, Geschäftsführer der RSN. „Aber wir haben hier einen Baustein für die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Diesen Baustein sollten wir nutzen – vor allem, weil das Biogas in unmittelbarer Nähe in unserer heimischen Region als Nebenprodukt der Abfallbeseitigung erzeugt wird. Wir freuen uns daher auf die Kooperation mit den Stadtwerken Sankt Augustin und der RSAG bei diesem spannenden und ökologisch sinnvollen Projekt.“

Die RSN will die Biogas-Einspeiseanlage noch in diesem Jahr fertigstellen. Die Aufnahme des Regelbetriebs ist zum Ende des Jahres geplant.