Meldungen

rhenag erhöht den Grundversorgungstarif (erdgasSTART ) zum 01.11.2022

Symbolbild Gas

Foto: AdobeStock

Siegburg, 23.09.2022 - Aufgrund gestiegener Bezugskosten für Erdgas, der Einführung der neuen Gasbeschaffungsumlage (§26 EnSiG* in Verbindung mit  Gaspreisanpassungsverordnung GasPrAnpV*) und Gasspeicherumlage (§35e EnWG*) sowie Steigerung bestehender Gas-Umlagen, erhöht die rhenag die Preise im Tarif erdgasSTART (Grundversorgung) zum 01.11.2022.

Der Preis für die Kilowattstunde Gas (Arbeitspreis) steigt von 14,23 ct/kWh (brutto) auf 22,32ct/kWh (brutto). Der Grundpreis bleibt unverändert bei 14,99 EUR/Monat (brutto).

Da die von der Bundesregierung angekündigte Senkung der Umsatzsteuer von 19% auf 7% noch nicht rechtskräftig beschlossen wurde, ist sie in den o.g. Preisen noch nicht berücksichtigt. Die wird umgesetzt, sobald ein rechtsrkäftiger Beschluss vorliegt. Alle Kunden im Tarif erdgasSTART (Grundversorgung) erhalten eine Abschlagsanpassung, die im Oktober 2022 in einem gesonderten Schreiben mitgeteilt wird.

* EnSiG: Energiesicherungsgesetz
  GasPrAnpv: Gaspreisanpassungsverordnung
  EnWG: Energiewirtschaftsgesetz