Presse

rhenag-Aktive sammeln 3.744 Euro für das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt

rhenag-Spende an Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg

Spendenübergabe heute in Siegburg: Perfektes Zuspiel von rhenag-Mitarbeitern zusammen mit rhenag-Vorständin Dr. Katharina Friedrich an Heimleiterin Sonja Boddenberg (2. v. l.).

Siegburg, 28.09.2020 – Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg ist dem Traum vom neuen Abenteuerspielplatz ein Stück nähergekommen: 1.872 Euro haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energieversorgers rhenag und der Netztochter Rhein-Sieg Netz mit zahlreichen Aktionen für die gute Sache gesammelt. In Anerkennung dieses Engagements wurde der Betrag vom rhenag-Vorstand kurzerhand verdoppelt, so dass heute ein Spendenbetrag von 3.744 Euro offiziell an das Kinder-heim überreicht werden konnte.

Im August 2019 sind die freiwilligen rhenag-Helfer auf das Projekt „Abenteuerspielplatz“ für das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt aufmerksam geworden. Seitdem wurden zahlreich Aktionen im Rahmen des rhenag-Regionalengagements unter dem Titel social@rhenag initiiert, die den Spendentopf allmählich füllten: Vom Waffelbacken in der Siegburger Innenstadt, über Pfandspendeaktionen im Büro bis hin zum Spendensammeln beim Citylauf in Siegburg. Motivierende Zielmarke waren 1.872 Euro, schließlich ist rhenag schon seit 1872 eng mit der Region verbunden.

„Wir sind beeindruckt von der Hilfsbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen“, erklärte rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich bei der Spendenübergabe an Heimleiterin Sonja Boddenberg. „Daher haben wir uns entschieden, den eingesammelten Betrag auf 3.744 Euro zu verdoppeln. Wir freuen uns, dass wir damit das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt unterstützen können, denn wir wollen benachteiligten Kindern und Jugendlichen in unserer Region helfen, damit sie ihre Chancen wahrnehmen können für ein selbstständiges, selbstbestimmtes Leben “.
Herzstück des neuen Abenteuerspielplatzes soll nun ein Piratenschiff sein, auf dem die Kinder und Jugendlichen ausgiebig spielen und toben können. Wenn machbar, sind auch Kletterfelsen und Hängematten zum Chillen, ein Matschhang und ein Rollenspielbereich geplant.
Unter dem Begriff social@rhenag ist das gesellschaftliche Engagement der rhenag-Kerngruppe zusammengefasst. Die Förderung sozialer Projekte sowie Sport- und Kulturveranstaltungen soll ein funktionierendes Gemeinwesen in den Dörfern, Gemeinden und Städten des Versorgungsgebiets stärken.