Erdgasheizung beliebt und umweltfreundlich – rhenag fördert die Umstellung

Moderne Erdgasheizungen sind beliebt und besonders umweltfreundliche. Grafik: BDH 2020

Berlin/Siegburg, 21. Februar 2020 - Erdgas hat auch im Jahr 2019 seine Position als beliebteste Heizenergie Deutschlands behauptet. Rund die Hälfte der Deutschen heizt bereits mit dem Energieträger. So waren Gasheizungen im vergangenen Jahr erneut die erste Wahl bei Bauherren und Modernisierern – fast 80 Prozent haben sich für umweltschonendes Erdgas entschieden. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hervor. Die rhenag Rheinische Energie AG unterstützt den Umstieg auf Erdgas mit Aktionswochen und einem Geräteförderprogramm.

Insgesamt wurden 748.000 neue Wärmeerzeuger im Jahr 2019 in Deutschland installiert. Dabei setzen immer mehr Deutsche auf umweltschonende Gasheizungen. Der Absatz von Wärmerzeugern mit emissionsarmer Gas-Brennwerttechnik ist im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent angestiegen und erreichte somit ein neues Rekordhoch. Besonders im Gebäudebestand liegt großes Klimaschutzpotenzial, denn deutsche Heizungen sind im Schnitt 17 Jahre alt.

„30 Millionen Tonnen CO2 könnten jährlich eingespart werden, wenn man heute alle veralteten Wärmeerzeuger durch moderne Gasheiztechnik austauscht – und das zu sozialverträglichen Preisen. Die Ablösung von alten Ölheizungen wird seit Jahresbeginn stark gefördert, die Wärmewende kommt also in Schwung“, erklärt Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft ERDGAS. "Der Wechsel hin zu emissionsarmem Gas ist schnell getan und gleichzeitig gut für das Portemonnaie und die Umwelt, schließlich werden so bis zu 50 Prozent CO2 eingespart“, so Kehler weiter.

Um Verbraucher für das Potenzial der energetischen Gebäudemodernisierung zu sensibilisieren, hat Zukunft ERDGAS die Heizungsmodernisierungsaktion „Raustauschwochen“ ins Leben gerufen. Branchenverbände und die Heizgeräteindustrie unterstützen die Initiative als Partner. So konnten bereits mehr als 18.000 veraltete Heizungen durch moderne Gasheiztechnik ersetzt werden. Über die gesamte Lebensdauer werden dadurch mehr als 1 Million Tonnen CO2 eingespart. Und durch die innovative Brennstoffzellenheizung lässt sich der CO2-Ausstoß sogar noch weiter reduzieren. Mit ihrer Hilfe können Hausbesitzer hocheffizient und emissionsarm Strom und Wärme erzeugen. Gleichzeitig hat sie gegenüber anderen Heiztechnologien die geringsten Energiekosten.

Auch rhenag unterstützt die Umstellung auf moderne Erdgas-Heiztechnik mit einem Geräteförderprogramm und den so genannten „Wärmewochen". Das Prinzip hier: Eine moderne Erdgas-Brennwertheizung wird ohne Anschaffungskosten von einem Heizungsbauer vor Ort installiert. Die Kosten verteilen sich über einen 10-Jahres-Service-Vertrag. Wartung und Reparatur der Heizungsanlage, inklusive 24 h-Notdienst und kostenfreiem Ersatz bei Ausfall, übernimmt die rhenag.

Weitere Informationen:

rhenag-Wärmewochen