Presse

Der rhenag Poetryslam Niederkassel geht in die zweite Runde

Poetry Slammer Lena Meckenstock

Kurzweilige Dicht- und Vortragskunst in der Schulaula

 

Niederkassel, 28.10.2019 - Nach der erfolgreichen und begeisternden Premiere des rhenag Poetryslams in der Mondorfer Schulaula der Alfred-Delp Realschule im Herbst 2018, wird es auch in diesem Jahr einen Abstecher in den Niederkasseler Ortsteil geben. Wiederum konnten die angesagtesten Wortakrobaten der deutschsprachigen Szene für diese Veranstaltung gewonnen werden. So werden am 5. November 2019 u. a. Lena Meckenstock, NRW Vize-Landesmeisterin aus Dortmund, und der amtierende Poetryslam-Landesmeister aus Rheinland-Pfalz, Phriedrich Chiller, dabei sein.

 Poetryslam ist ein erfolgreiches Phänomen, doch die Zutaten sind einfach. In den Wettbewerben stellen sich bis zu acht Poetinnen und Poeten der Gunst der Zuschauer, denn die Besucher entscheiden über Sieg oder Niederlage. Die Regeln sind denkbar simpel. Die vorgetragenen Texte müssen selbstverfasst sein, Requisiten, Verkleidungen, Instrumente sind verboten und die Länge des Vortrags darf sechs Minuten nicht überschreiten. Was Teilnehmerinnen und Teilnehmer vortragen bleibt ihnen selbst überlassen, sei es Autobiografisches, Fiktives, Gesellschaftskritisches, Lustiges oder Nachdenkliches, Gereimtes oder Ungereimtes. Die Vielfalt ist der Schlüssel zum Erfolg, denn die Besucher erleben innerhalb weniger Minuten eine live performte Achterbahnfahrt nach der anderen. Letztlich bestimmen die Besucher, die auch die Jury darstellen, wer der Sieger des Abends wird.

Der rhenag-Poetryslam wird im Herbst 2019 von der rhenag Rheinischen Energie AG in Zusammenarbeit mit dem Kölner Künstler und Poetryslammer mario el toro als dreiteilige Reihe in der Rhein-Sieg Region umgesetzt. Dazu sind Poeten und Poetinnen eingeladen, die bereits bei den NRW-Landesmeisterschaften, als auch bei den deutschsprachigen Meisterschaften erfolgreich waren. Wer Poetryslam kennt, sollte sich das Feuerwerk an Sprachkunst nicht entgehen lassen, wer noch nie beim Poetryslam war, wird ihn lieben lernen.

 

Die Künstler im Kurzprofil:

Lasse Samström: (Auftritte in Windeck, Niederkassel und Herdorf) Lasse Samström ist eine legende Lebende. Der ehemalige Deutschsprachige Meister im Poetry Slam und Teilnehmer der Slam-Weltmeisterschaften, Erfinder der Schüttelprosa, Vollkontaktperformer, Toppoppoet, Sturgestein der Szene, von Anfang an dabei, die Zahl seiner Auftritte bewegt sich im niedrigen vierstelligen Bereich, bringt seine Texte beidhändig bleistiftig (6B) auf Kassenrollen unter die Leute.

Lena Meckenstock: (Auftritte in Niederkassel und Herdorf) Geboren und aufgewachsen im bergischen Land hat es die 21-Jährige irgendwann geschafft, nach Dortmund zu ziehen. Lange ist Lena Meckenstock noch nicht dabei, dafür mischt sie die Slam-Szene umso beeindruckender auf und belegte im Oktober 2018 bei den NRW-Landesmeisterschaften im Poetry-Slam den vierten Platz. Melancholisch-träumerisch skizziert sie ihre Geschichten und trifft mit ihrer ehrlichen Art direkt ins Herz.

Karten gibt es im VVK zu 8 Euro hier:
Birgit Franzen, Schreibwaren u. Lotto,
Hauptstr. 40, 53859 Niederkassel

oder online unter www.eventim.de

Wer aktuell informiert sein möchte, schaut unter

https://www.facebook.com/DerRhenagPoetryslam/

 

Die Termine sind wie folgt:

Windeck, Dienstag, 29. Oktober

Niederkassel, Dienstag, 05. November

Herdorf, Freitag, 15. November