Damit digitales Lernen gelingt: rhenag spendet runderneuerte Notebooks

Spendenübergabe Altenkirchen

rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich (2.v.r.) mit RSN und WWN Geschäftsführung Heike Witzel (2.v.l.) und Dr. Andreas Esser (4.v.l.) bei der Spendenübergabe an den Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen e.V.

Spendenübergabe Neunkirchen-Seelscheid

rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich (2.v.l.) mit RSN und WWN Geschäftsführung Heike Witzel (4.v.l.) und Dr. Andreas Esser (5.v.l.) bei der Spendenübergabe an den Kinderschutzbund Ortsverband Neunkirchen-Seelscheid e.V.

Altenkirchen/Neunkirchen-Seelscheid, 07./08.06.2021 – Zeitgemäße Technik ist Grundvoraussetzung für digitales Lernen. Nicht allen Schülerinnen und Schülern steht sie zur Verfügung. rhenag spendet daher zusammen mit ihren Netztöchtern Rhein-Sieg Netz und Westerwald-Netz 100 runderneuerte Notebooks aus Firmenbeständen an soziale Einrichtungen in der Region.

„Geräte, die wir angesichts der hohen professionellen Ansprüche bei uns in eher kurzen Intervallen austauschen, können Schülerinnen und Schülern noch gute Dienste leisten. Zudem werden durch die Weiternutzung der Geräte Ressourcen und Umwelt geschont.“, erklärt rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich. „In normalen Zeiten ist die technische Aufbereitung dieser Geräte nicht wirtschaftlich. Im aktuellen Erneuerungszyklus aber wollten wir angesichts des großen Bedarfs an Notebooks für schulische Zwecke einen anderen Weg gehen und diese 100 Geräte Haushalten zur Verfügung stellen, in denen die Mittel für die Neuanschaffung eines Rechners fehlen“, ergänzen Dr. Andreas Esser und Heike Witzel, die als Geschäftsführer der beiden rhenag-Netztöchter das Projekt mit initiiert haben.

Die Geräte werden über Kinderschutzbünde und Institutionen aus der Rhein-Sieg Region und zwei Einrichtungen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz an die Haushalte verteilt.