Corona-Hilfe: rhenag unterstützt Gutscheinplattform „Wir sind Rhein-Sieg“

Präsentation der Corona-Hilfsaktion "Wir sind Rhein-Sieg"

Niklas Böhner (li.) und Kai Kolepka präsentieren ihre Initiative „Wir sind Rhein-Sieg“, die von der rhenag unterstützt wird. Foto: rhenag

Siegburg, 04.11.2020 – Den Lieblingsläden vor Ort mit einem Gutscheinkauf in der sich wieder verschärfenden Corona-Krise helfen: das ist das Prinzip der Initiative „Wir sind Rhein-Sieg“, die von zwei engagierten Siegburger Bürgern – selbst Unternehmer – ins Leben gerufen. Rhenag unterstützt diese Plattform mit einer Rabatt-Aktion.

Ob Kinos, Restaurants, Kneipen, Reisebüros, Kosmetikstudios: Die Website www.wirsindrheinsieg.de soll als regionale Hilfsplattform dienen für lokale Gastrobetriebe, Dienstleister und Einzelhändler, deren Existenz gerade aufgrund der Corona-Krise bedroht ist. Ziel ist es, gemeinsam „unsere Lieblingsorte“ vor der Insolvenz zu retten, indem jetzt das Geld zur Verfügung gestellt wird, das sowieso in den nächsten Monaten ausgegeben würde. Zur Auswahl stehen Gutscheine im Wert von 5 bis 100 €.

Gestartet wurde diese Corona-Hilfe bereits zu Zeiten des ersten Lockdowns im März. Nun wurden die Seiten mit Unterstützung der rhenag einer Rundumerneuerung unterzogen und um eine finanzielle Hilfe erweitert. Kern der rhenag-Aktion ist die Rabattierung jedes Gutscheinkaufs mit 10 %. Für die Käufer heißt das: Zahle 90 € und erhalte einen Gutschein für 100 €.

Die rhenag-Mittel hierfür speisen sich aus Sponsoring-Budgets, die im Corona-Jahr 2020 aufgrund der zahlreichen Veranstaltungsabsagen nicht abgerufen wurden. Dieses Geld soll nun wieder der Region zu Gute kommen. Damit will rhenag helfen, die Auswirkungen der Corona-Krise wo es geht abzumildern und ein Zeichen setzen als traditionell in der Region verankertes Unternehmen und Motor der regionalen Wirtschaft. Ideell unterstützt wird das Projekt auch vom Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster.