Presse

Daaden und Weitefeld verlängern Gas-Konzessionsverträge mit WWN

Weitefeld/Daaden/Betzdorf-Alsdorf - Im Daadener Rathaus wurden heute die Gas-Konzessionsverträge unterschrieben, die es der rhenag-Netztochter Westerwald-Netz GmbH (WWN) ermöglichen, ihre Leitungsinfrastruktur weiterhin im öffentlichen Grund der Gemeinden Daaden und Weitefeld zu betreiben.

Besiegeln gemeinsam mit ihren Unterschriften im Daadener Rathaus die weitere Zusammenarbeit in der Gasversorgung bis zum Jahr 2023. (v.l.): rhenag-Vorstand Dr. Hans-Jürgen Weck, technischer Prokurist Dipl.-Ing. Udo Zimmer der WWN, Weitefelds Ortsbürgermeister Karl-Heinz Keßler, WWN-Geschäftsführer Dr. Bernd Ganser sowie Daadens Fachbereichsleiter Finanzwesen Michael Runkel und Daadens Ortsbürgermeister Walter Strunk. Foto: rhenag

Im Beisein von rhenag-Vorstand Dr. Hans-Jürgen Weck besiegelten Daadens Ortsbürgermeister Walter Strunk sowie sein Amtskollege Karl-Heinz Keßler aus Weitefeld gemeinsam mit WWN-Geschäftsführer Dr. Bernd Ganser und dem technischen Prokuristen Dipl.-Ing. Udo Zimmer mit ihren Unterschriften die Zusammenarbeit in der Gasversorgung bis zum Jahr 2023. Mit dieser Laufzeit wurden die Gaskonzessionsverträge beider Ortsgemeinden mit der Ortsgemeinde Friedewald synchronisiert.

„Mit der rhenag beziehungsweise ihrer Netztochter Westerwald-Netz GmbH haben wir uns im Konzessionsverfahren für den Anbieter entschieden, der seit Jahrzehnten mit seinem Standort in Alsdorf präsent ist und in all den Jahren seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat“, begründet Ortsbürgermeister Strunk das am Ende klare Votum seines Gemeinderats. „Mit dieser Entscheidung bleibt unsere Gasinfrastruktur in genau den Händen, die sie seit Anfang der 80er Jahre von Grund auf aufgebaut und weiterentwickelt haben“, ergänzt Ortsbürgermeister Keßler. „Keiner kennt das Netz hier besser, damit sind auch in Zukunft sehr kurze Reaktionszeiten garantiert.“ 

Der erste Konzessionsvertrag zwischen Daaden/Weitefeld und rhenag datiert vom 08.03.1979. rhenag hat von diesem Zeitpunkt an die Westerwälder Region sukzessive mit dem Mitte der 70er Jahre aufkommenden modernen Energieträger Erdgas erschlossen und damit früh eine moderne Energie-Infrastruktur aufgebaut. Die Partnerschaft zwischen den Ortsgemeinden Daaden/Weitefeld und rhenag/WWN besteht damit seit gut 37 Jahren.

Die WWN hat ihren Sitz in Betzdorf-Alsdorf, von dem aus eine 15köpfige Mannschaft unter Leitung von Dr. Bernd Ganser und seinem technischen Prokuristen Dipl. Ing. Udo Zimmer das gesamte WWN-Netzgebiet im Westerwald und im nördlichen Rheinland-Pfalz betreut.

„Wir sind glücklich, dass uns die Kommunalpolitik in Daaden und Weitefeld das Vertrauen ausgesprochen hat, auch in den nächsten Jahren die hiesige Gasinfrastruktur zu betreiben“, so rhenag Vorstand Dr. Hans-Jürgen Weck zum Konzessionserfolg. „Das nördliche Rheinland-Pfalz ist ein wichtiger Teil unseres Netzgebiets. Nicht zuletzt deshalb haben wir uns erst vor Kurzem dazu entschlossen, für diese Region mit der Westerwald-Netz GmbH eine eigene Netztochter zu gründen, um so noch näher an die Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger heranzurücken.“