Presse

Mit dem Rad zur Arbeit: rhenag-Radler steigern sich

Mit dem Rad zur Arbeit: rhenag-Mitarbeiter waren mit über 15.000 Kilometern dabei

Einer von vielen rhenag-Mitarbeitern, die 2019 zur Arbeit radeln: Detlev Albert legte 2.187 km an 55 Tagen zurück. Foto: rhenag

Köln im September – 15.653 Kilometer standen am Ende auf dem kollektiven Tacho der rhenag-Mitarbeiter, die von Mai bis August im Rahmen der AOK/ADFC-Mitmachaktion „Mit den Rad zur Arbeit“ in die Pedale getreten hatten. Die rhenag hatte alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Aktionsstart im Mai über ihr Intranet aufgerufen, an der sowohl klima- als auch gesundheitsdienlichen Radfahr-Aktion teilzunehmen.

Der Aufruf in Kombination mit den erneut radfahrfreundlichen Wetterbedingungen zeigten Wirkung. Gegenüber 2018 gelang den rhenag-Radpendlern 2019 eine Steigerung in allen Leistungskategorien:

  • 25 Kolleginnen und Kollegen haben sich beteiligt und ihre Kilometer sowie Radtage gemeldet (Vj: 14 Teilnehmer)
  • Die gemeldeten 15.653 Kilometern bedeuteten eine Steigerung um 36% gegenüber dem Vorjahr, in dem die rhenag-Mannschaft auf 11.508 Kilometer gekommen war.
  • An insgesamt 983 Tagen saßen die Kolleginnen und Kollegen im Sattel, statt im Auto (Vj. 728 Tagen)
  • Vereinfacht gerechnet haben die rhenag-Radler der Umwelt damit 2,7 Tonnen CO2 erspart (Vj: 2 Tonnen)
  • Und: Die überwiegend sitzend arbeitenden rhenag-Mitarbeiter haben mit dieser Kilometerleistung rd. 340.000 kcal verbrannt (Vj.: rd. 270.000 kcal).

Unabhängig davon, wie präzise dieser Wert ist: Die Aktionsradler haben definitiv in ihre Gesundheit investiert. Und dies ist die eigentliche Intention der Aktion. Mediziner weisen darauf hin, dass täglich 30 Minuten Radfahren oder Gehen (es können auch zweimal 15 Minuten oder dreimal 10 Minuten sein) ausreichen, um das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße, für Diabetes im Erwachsenenalter und für Fettleibigkeit zu halbieren und das Risiko für Bluthochdruck um 30 Prozent zu senken. Patienten mit Bluthochdruck können durch regelmäßiges Gehen oder Radfahren eine ähnliche Wirkung erreichen wie durch ein blutdrucksenkendes Medikament.

In der internen rhenag-Statistik landete in diesem Jahr Detlev Albert aus der Unternehmenskommunikation mit 2.187 Kilometern auf Platz 1, die er in insgesamt 55 Tagen zurückgelegt hat. Auch wenn die Latte damit noch einmal höher liegt sind alle rhenag-Beschäftigten 2020 aufgerufen, diese Marken ganz oder zumindest in Teilen zu knacken.