Presse

Aktionstag „Treffpunkt Sonnenstrom“ am 06.04.2019 - Strom erzeugen, speichern, nutzen

Aktionstag „Treffpunkt Sonnenstrom“

Siegburg, 15.04.2019 – Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW, der Stadt Siegburg, der Energieagentur NRW sowie der Innung für Elektrotechnik Bonn Rhein-Sieg hat die rhenag am 06.04.2019 den Aktionstag „Treffpunkt Sonnenstrom – Strom erzeugen, speichern, nutzen“ in Siegburg veranstaltet.

Interessierte Hausbesitzer konnten sich umfassend und kostenfrei zu den Themen Photovoltaik, Speicher und Elektromobilität beraten lassen.

Der ausgestellte BMW i3 war ein Besuchermagnet. Viele Passanten nutzten die Gelegenheit einzusteigen und sich mit der Technik eines Elektroautos vertraut zu machen. Die entstehenden Fragen zu Verbrauch, Reichweite und technischen Details sowie die Vorteile des Leasingangebots der rhenag konnten von den Fachberatern direkt vor Ort beantwortet und erläutert werden.

Weitere zentrale Themen des Tages waren neben Förderangeboten auch die Lademöglichkeiten, die Ladeinfrastruktur und die Möglichkeiten mit selbst erzeugtem Strom durch Photovoltaikanlagen das eigene Auto zu laden.

Ob sich der Schritt in Richtung eigene PV-Erzeugung lohnt, wie man kostengünstigen Solarstrom produziert und welche Vorteile es mit sich bringt von den Erfahrungen eines Energieversorgungsunternehmen zu profitieren, zeigten die Fachberater den Besuchern am rhenag-Stand anhand von Praxisbeispielen.

Mit dem rhenag-Solarrechner konnten Verbraucher ihr individuelles Potential der Dachflächen für eine PV-Anlage innerhalb von wenigen Minuten ermitteln und somit einen direkten Bezug zur Unabhängigkeit vom Strompreis sowie zum persönlichen Beitrag zum Umweltschutz herstellen.


Darüber hinaus konnten die rhenag-Fachberater bereits die Solarcloud ankündigen. Mit der Solarcloud ermöglicht rhenag ihren Kunden ab Mitte 2019 selbst produzierten und nicht verbrauchten Strom in einem virtuellen Speicher zu sammeln und diesen an dunklen Tagen oder in den Wintermonaten auszuspeichern.