Besseres Angebot für Elektrofahrzeuge: Sechs neue Schnellladesäulen in Siegburg

Sechs neue Schnellladesäulen in Siegburg

Siegburg, 01.04.2019 – Ein dichtes öffentliches Ladenetz zählt zu den Schlüsselfaktoren für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge. Bürgermeister Franz Huhn und rhenag Vorstand Kurt Rommel haben am Montag offiziell sechs weitere rhenag-Ladesäulen in Siegburg eingeweiht. Diese befinden sich:

• Kleiberg / Parkplatz
  • Berliner Platz / Parkplatz
  • Herrengartenstr. vor Haus Nr. 3
  • Elisabethstr. / Parkplatz
  • Humperdinckstr. / Parkplatz
  • Mühlentorplatz / Parkplatz

Neben den fünf bereits existierenden Siegburger Ladepunkten können ab sofort auch hier E-Autos mit bis zu 22 kW (AC) und damit 10 Mal schneller als an einer normalen Haushaltssteckdose geladen werden. Die Ladesäulen sind bereits im System der innogy eingebunden und können über die eCharge App gesteuert werden. Vorgänge an diesen Säulen können zudem nun auch über die RFID Funktion der rhenag-Ladekarte gestartet werden.
„Rein betriebswirtschaftlich rechnen sich solche Ladesäulen für unser Unternehmen noch nicht“, sagte rhenag Vorstand Kurt Rommel. „Wir sind aber fest davon überzeugt, dass sie notwendig sind. Wir wollen die Autofahrer zum Umstieg auf Elektromobilität bewegen und damit der Energiewende auf der Straße – auch in Siegburg – einen Schub zu geben. Daher gehen wir für den Aufbau einer modernen Ladeinfrastruktur investiv in die Vorlage.“

Mit insgesamt 11 öffentlich zugängliche Ladesäulen verfügt die Kreisstadt nach dieser zweiten Ausbaustufe nun über eines der dichtesten deutschen Ladenetze, wie der Blick ins Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur zeigt.