Presse

rhenag initiiert mit Erfolg den 1. Siegburger Solartag

Solartechnik-Beratung aus erster Hand: Siegburger Solartag auf dem rhenag-Gelände in der Bachstraße. Foto: rhenag

Siegburg, 01.04.2017 – Am ersten Samstag im April stand das rhenag-Gelände in der Siegburger Bachstraße ganz im Zeichen der Sonne: Bei strahlend blauem Himmel konnten sich die Besucher des von der rhenag initiierten 1. Siegburger Solartags über alle Aspekte der Sonnenstrom-Erzeugung informieren. Experten der Verbraucherschutzzentrale NRW, Vertreter der Technik-Hersteller sowie Fachberater der rhenag standen den zahlreichen Fragen der Besucher Rede und Antwort.

Mit der Kraft der Sonne klimafreundlichen Strom erzeugen – das ist eine verlockende Idee. Doch bis der erste Sonnenstrom durch die eigenen Leitungen fließt, sind viele Fragen zu klären: Wie finanziere ich eine Solaranlage? Wie hoch ist die mögliche Rendite? Ist mein Gebäude überhaupt für die Sonnenstromerzeugung geeignet? Was geschieht mit überschüssigem Strom? Kann ich auch als Mieter von Solarstrom profitieren? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Die Idee der rhenag: Diese und andere Fragen an einem Aktionstag im direkten Gespräch zu beantworten, ergänzt durch zahlreiche Anschauungsobjekte und Technik-Beispiele zum Ausprobieren. Während die Technik-Interessierten die vielfältigen Beratungsangebote des Solartages nutzten, konnten sich die jüngsten Gäste auf der rhenag-eigenen Hüpfburg austoben.

Besonders großen Zuspruch fanden die Themen Stromspeicher sowie der Gesamtsystemgedanke. So können heute mit vergleichsweise geringem technischem Aufwand Hausgeräte intelligent mit der PV-Anlage vernetzt werden. Außerdem wurden am Solartag moderne Wechselrichter gezeigt, mit denen sich das Verschattungsproblem reduzieren und damit mehr Stromertrag aus der eigenen Anlage herausholen lässt. Auch die stark aufkommenden Heimspeicher wurden in der Bachstraße präsentiert. Deren Installationszahlen haben sich nach Angaben des Photovoltaik-Branchenverbands BSW-Solar allein 2016 verdoppelt.

„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz, die der 1. Siegburger Solartag gefunden hat“, erklärt Thomas Beckers, rhenag-Experte für Energiedienstleistungen. „Das Thema Solarenergie ist hochaktuell und bietet Hauseigentümern attraktive Vorteile, ganz abgesehen vom effektiven Umweltnutzen, den die ökologische Stromerzeugung bringt. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Tag und planen eine Wiederholung im kommenden Jahr“.

  • Weitere rhenag-Informationen zur Solarenergie