Presse

Joey Kelly zeichnet 20.000sten Teilnehmer der rhenag-Leichtathletik-Tour aus

Joey Kelly zeichnete am 15.03.2017 in Sankt Augustin den 20.000sten Teilnehmer der rhenag-Leichtathletik-Tour aus. Foto: LAZ Puma Rhein-Sieg

Sankt Augustin, 15.03.2017 - Am Rhein-Sieg-Gymnasium in Sankt Augustin ist der 20.000ste Schüler ausgezeichnet worden, der im Rahmen der rhenag-Leichtathletik-Tour getestet wurde. Der Achtklässler erhielt aus der Hand von Extremsportler und Marathonläufer Joey Kelly im Beisein von Schirmherr Landrat Sebastian Schuster, der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Sankt Augustin, Frau Bergmann-Gries, sowie rhenag-Marketingleiter Andreas Oppitz eine Urkunde und ein Trikot.

Ziel der 2005 gestarteten rhenag-Leichtathletik-Tour ist es, in jeder Schulklasse eine rund anderthalbstündige Sichtung durchzuführen. In dieser Zeit soll jeder Schüler in dosierter Form Tests für die verschiedenen Belastungsnormative Kraft und Schnelligkeit durchlaufen. Ergänzend werden zugleich auch einige Koordinationstests durchgeführt, die über Bewegungs- und technisches Vermögen der Schüler/-innen Aufschluss geben sollen. Jene Tests werden dem jeweiligen Alter und Geschlecht in Umfang und Intensität angepaßt.

Die LA-Tour, die zum Entdecker schon etlicher junger Talente wurde, ist eines der erfolgreichsten Sichtungs- und Bewegungsprojekte der Region. Sie erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) und vom DOSB.